Die mathematische Basislogik ist bei Kindern oft unterschiedlich weit entwickelt. Aus unserer Sicht ist es daher besonders wichtig, die mathematischen Lücken im Basiswissen aufzuspüren, diese zu füllen, um dann auf ein sicheres Fundament aufbauen zu können.
Mit Hilfe des
Hochhaustests® nach Dipl. Psych. Angelika Schlotmann überprüfen wir die mathematische Basislogik Ihres Kindes entsprechend seiner Jahrgangsstufe. Der Test ist ein spielerisches Experiment, das uns sehen lässt, welche Vorstellungsbilder Ihr Kind von Zahlen und Mengen im Kopf hat.
Der
Hochhaustest® ist auch für die Frühdiagnostik einer Rechenschwäche zulässig und kann bereits bei Vorschulkindern angewendet werden. Je eher eine Rechenschwäche erkannt wird, desto größer sind die Chancen, dass sie auch behoben werden kann.
Mit dem Ergebnis dieses Testes können wir dann mit Ihnen gemeinsam den passenden Kurs für Ihr Kind auswählen.
Ort: | @the brain house |
Dauer: | ca. 30 Minuten + 10 Minuten Nachbesprechung |
Kosten: | 80 € |
Termine: | nach Vereinbarung |
Der Kurs richtet sich grundsätzlich an Kinder der Grundschule der
ersten Klasse, aber auch generell an Kinder, die Probleme in Mathematik haben und trotz intensiven Übens keine Besserung erzielen können. Um den richtigen Kurs für Ihr Kind zu finden, empfehlen wir Ihnen unseren Einstufungstest.
Inhalt des Kurses ist das Verstehen von Mengen, Teilmengen und Mengengrößen. Das Verständnis einer Zahl als Menge ist Grundvoraussetzung für mathematisches Denken und Rechnen. Wir erforschen spielerisch mit Hilfe der
Wasserglasmethode® die Welt der Mathematik im Zahlenraum bis 20.
Ziel des Kurses ist der Aufbau eines mathematischen Fundamentes, das Verständnis des Mengenbildes bis 20 und die Grundsteinlegung für das Kopfrechnen.
Ort: | @the brain house |
Dauer: | 4 x 50 Minuten |
Kosten: | 37 € pro Kind und Einheit |
Termine: | nach Vereinbarung |
Anzahl Teilnehmer: | 2-4 |
Dieser Kurs ist auch als Individualunterricht buchbar.
Der Kurs richtet sich grundsätzlich an Kinder der Grundschule der
ersten Klasse, aber auch generell an Kinder, die Probleme in Mathematik haben und trotz intensiven Übens keine Besserung erzielen können. Um den richtigen Kurs für Ihr Kind zu finden, empfehlen wir Ihnen unseren Einstufungstest.
Voraussetzung für diesen Kurs ist das Verständnis von Mengen, Teilmengen und Mengengrößen im Zahlenraum bis 10 sowie das Lösen von einfachen Plus- und Minusoperationen.
Inhalt des Kurses ist das Lösen von Textaufgaben aus bekannten Handlungen. Wir erarbeiten uns spielerisch die gestellten Aufgaben oder erfinden gemeinsam eigene. Wir lernen mathematische Schlüsselwörter kennen und übersetzen den Text gemeinsam in die Sprache des Kindes.
Ziel des Kurses ist, den Aufbau von Textaufgaben zu verstehen und das Umsetzen in die entsprechenden Rechenschritte.
Ort: | @the brain house |
Dauer: | 8 x 50 Minuten |
Kosten: | 37 € pro Kind und Einheit |
Termine: | nach Vereinbarung |
Anzahl Teilnehmer: | 2-4 |
Dieser Kurs ist auch als Individualunterricht buchbar.
Der Kurs richtet sich grundsätzlich an Kinder der Grundschule der
zweiten Klasse, aber auch generell an Kinder, die Probleme in Mathematik haben und trotz intensiven Übens keine Besserung erzielen können. Um den richtigen Kurs für Ihr Kind zu finden, empfehlen wir Ihnen unseren Einstufungstest.
Inhalt des Kurses ist das Verstehen von Mengen, Teilmengen und Mengengrößen. Das Verständnis einer Zahl als Menge ist Grundvoraussetzung für mathematisches Denken und Rechnen. Wir erforschen spielerisch mit Hilfe der
Wasserglasmethode® die Welt der Mathematik im Zahlenraum bis 100.
Ziel des Kurses ist der Aufbau eines Mengenbildes bis 100, die Grundsteinlegung einer Mal- und Geteilt-Logik und die Entwicklung des Kopfrechnens.
Ort: | @the brain house |
Dauer: | 4 x 50 Minuten |
Kosten: | 37 € pro Kind und Einheit |
Termine: | nach Vereinbarung |
Anzahl Teilnehmer: | 2-4 |
Dieser Kurs ist auch als Individualunterricht buchbar.
Der Kurs richtet sich grundsätzlich an Kinder der Grundschule der
zweiten Klasse, aber auch generell an Kinder, die Probleme in Mathematik haben und trotz intensiven Übens keine Besserung erzielen können. Um den richtigen Kurs für Ihr Kind zu finden, empfehlen wir Ihnen unseren Einstufungstest.
Voraussetzung für diesen Kurs ist das Verständnis von Mengen, Teilmengen und Mengengrößen im Zahlenraum bis 20, das Lösen von einfachen Plus- und Minusopera- tionen sowie das Rechnen im Kopf in diesem Zahlenbe- reich.
Inhalt des Kurses ist das Lösen von Textaufgaben aus bekannten Handlungen. Wir erarbeiten uns spielerisch die gestellten Aufgaben oder erfinden gemeinsam eigene. Wir lernen die Sprache der Textaufgaben zu verstehen, suchen und finden mathematische Schlüsselwörter und übersetzen gemeinsam den Text in die Sprache des Kindes. Ziel des Kurses ist, den Aufbau von Textaufgaben zu verstehen und das Umsetzen in die entsprechenden Rechenschritte.
Ort: | @the brain house |
Dauer: | 8 x 50 Minuten |
Kosten: | 37 € pro Kind und Einheit |
Termine: | nach Vereinbarung |
Anzahl Teilnehmer: | 2-4 |
Dieser Kurs ist auch als Individualunterricht buchbar.
Der Kurs richtet sich grundsätzlich an Kinder der Grundschule der
dritten Klasse, aber auch generell an Kinder, die Probleme in Mathematik haben und trotz intensiven Übens keine Besserung erzielen können. Um den richtigen Kurs für Ihr Kind zu finden, empfehlen wir Ihnen unseren Einstufungstest.
Das Erkennen von Mengen, Teilmengen und Mengengrößen ist die Grundvoraussetzung für mathematisches Denken und Rechnen. Wir erforschen spielerisch mit Hilfe der
Wasserglasmethode® die Welt der Mathematik im Zahlenraum bis 1000.
Ziel des Kurses ist der Aufbau eines Mengenbildes bis 1000, die sichere schriftliche Beherrschung der Rechenopera- tionen plus und minus sowie das Rechnen im Kopf in diesem Zahlenbereich.
Ort: | @the brain house |
Dauer: | 4 x 50 Minuten |
Kosten: | 37 € pro Kind und Einheit |
Termine: | nach Vereinbarung |
Anzahl Teilnehmer: | 2-4 |
Dieser Kurs ist auch als Individualunterricht buchbar.
Der Kurs richtet sich an Kinder der Grundschule der
dritten Klasse, aber auch generell an Kinder, die Probleme in Mathematik haben und trotz intensiven Übens keine Besserung erzielen können. Um den richtigen Kurs für Ihr Kind zu finden, empfehlen wir Ihnen unseren Einstufungs- test.
Voraussetzung für diesen Kurs ist der sichere Umgang mit Plus- und Minus-Aufgaben und das Rechnen im Kopf im Zahlenraum bis 100.
Inhalt des Kurses ist der Aufbau einer Mal- und Geteilt-Logik im Zahlenraum bis 100. Wir erforschen und be-
greifen spielerisch mit Hilfe der
Wasserglasmethode® die mathematische Logik des Multiplizierens und des Dividierens.
Ziel des Kurses ist das Verständnis der Rechenoperationen Mal und Geteilt sowie das Rechnen im Kopf in diesem Zahlenbereich.
Ort: | @the brain house |
Dauer: | 4 x 50 Minuten |
Kosten: | 37 € pro Kind und Einheit |
Termine: | nach Vereinbarung |
Anzahl Teilnehmer: | 2-4 |
Dieser Kurs ist auch als Individualunterricht buchbar.
Der Kurs richtet sich grundsätzlich an Kinder der Grundschule der
dritten Klasse, aber auch generell an Kinder, die Probleme in Mathematik haben und trotz intensiven Übens keine Besserung erzielen können. Um den richtigen Kurs für Ihr Kind zu finden, empfehlen wir Ihnen unseren Einstufungstest.
Voraussetzung für diesen Kurs ist das Verständnis von Mengen, Teilmengen und Mengengrößen im Zahlenraum bis 100, das Lösen von einfachen Plus- und Minusopera- tionen, das Verstehen der Mal und Geteilt-Logik wie sowie das Rechnen im Kopf in diesem Zahlenbereich.
Inhalt des Kurses ist das Lösen von Textaufgaben aus bekannten Handlungen. Wir erarbeiten uns spielerisch die gestellten Aufgaben oder erfinden gemeinsam eigene. Wir lernen die Sprache der Textaufgaben zu verstehen, suchen und finden mathematische Schlüsselwörter und über- setzen gemeinsam den Text in die Sprache des Kindes.
Ziel des Kurses ist, den Aufbau von Textaufgaben zu verstehen und das Umsetzen in die entsprechenden Rechenschritte.
Ort: | @the brain house |
Dauer: | 8 x 50 Minuten |
Kosten: | 37 € pro Kind und Einheit |
Termine: | nach Vereinbarung |
Anzahl Teilnehmer: | 2-4 |
Dieser Kurs ist auch als Individualunterricht buchbar.
Der Kurs richtet sich an Kinder der Grundschule ab der
dritten Klasse, aber auch generell an Kinder, die Probleme in Mathematik haben und trotz intensiven Übens keine Besserung erzielen können. Um den richtigen Kurs für Ihr Kind zu finden, empfehlen wir Ihnen unseren Einstufungstest.
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist das sichere Beherrschen des Zahlenraumes bis 100.
Dieser Kurs beschäftigt sich mit der Uhr. Wir spielen selbst Sekunden- und Minutenzeiger und erforschen gemeinsam mit Hilfe von spannenden Geschichten die Uhrzeit, Zeitdauer und Zeitspannen.
Ort: | @the brain house |
Dauer: | 4 x 50 Minuten |
Kosten: | 37 € pro Kind und Einheit |
Termine: | nach Vereinbarung |
Anzahl Teilnehmer: | 2-4 |
Dieser Kurs ist auch als Individualunterricht buchbar.
Der Kurs richtet sich an Kinder der Grundschule der
vierten Klasse, aber auch generell an Kinder, die Probleme in Mathematik haben und trotz intensiven Übens keine Besserung erzielen können. Um den richtigen Kurs für Ihr Kind zu finden, empfehlen wir Ihnen unseren Einstufungs- test.
Der sichere Umgang mit allen 4 Rechenoperationen im Zahlenraum bis 100 und das Beherrschen des kleinen Einmaleins ist Voraussetzung für diesen Kurs.
Inhalt des Kurses ist der Aufbau einer Mal- und Geteilt-Logik großer Zahlen sowie das Verwenden des kleinen Einmaleins für das Mal- und Geteilt-Rechnen mit großen Zahlen. Mit Hilfe der
Wasserglasmethode® be-
greifbaren wir spielerisch die mathematische Logik des Multiplizierens und des Dividierens.
Ziel des Kurses ist das Verständnis der Rechenoperationen Mal und Geteilt sowie das Rechnen im Kopf in diesem Zahlenbereich.
Ort: | @the brain house |
Dauer: | 4 x 50 Minuten |
Kosten: | 37 € pro Kind und Einheit |
Termine: | nach Vereinbarung |
Anzahl Teilnehmer: | 2-4 |
Dieser Kurs ist auch als Individualunterricht buchbar.
Der Kurs richtet sich grundsätzlich an Kinder der Grundschule der
vierten Klasse, aber auch generell an Kinder, die Probleme in Mathematik haben und trotz intensiven Übens keine Besserung erzielen können. Um den richtigen Kurs für Ihr Kind zu finden, empfehlen wir Ihnen unseren Einstufungstest.
Voraussetzung für diesen Kurs ist das Verständnis von Mengen, Teilmengen und Mengengrößen im Zahlenraum bis 1000, das Lösen von Plus- und Minusoperationen, das Verstehen der Mal und Geteilt-Logik wie sowie das Rechnen im Kopf in diesem Zahlenbereich.
Inhalt des Kurses ist das Lösen von Textaufgaben aus bekannten Handlungen. Wir erarbeiten uns spielerisch die gestellten Aufgaben oder erfinden gemeinsam eigene. Wir lernen die Sprache der Textaufgaben zu verstehen, suchen und finden mathematische Schlüsselwörter und übersetzen gemeinsam den Text in die Sprache des Kindes.
Ziel des Kurses ist, den Aufbau von Textaufgaben zu verstehen und das Umsetzen in die entsprechenden Rechenschritte.
Ort: | @the brain house |
Dauer: | 8 x 50 Minuten |
Kosten: | 37 € pro Kind und Einheit |
Termine: | nach Vereinbarung |
Anzahl Teilnehmer: | 2-5 |
Dieser Kurs ist auch als Individualunterricht buchbar.
Der Kurs richtet sich an
Kindergartenkinder und dient der Vorbereitung auf die erste Klasse.
Das Erkennen von Mengen, Teilmengen und Mengengrößen ist die Grundvoraussetzung für rechnerisches Denken und mathematische Logik. Wir erforschen gemeinsam mit Hilfe der
Wasserglasmethode® Maßeinheiten für Länge und Gewichte. Wir lernen das Konzept der Mitte, Halbieren und Verdoppeln kennen und Zahlen als Mengen zu verstehen. Die frühzeitige Schulung eines Mengenverständnisses ermöglicht Erfolgserlebnisse in der Schule von Beginn an und
beugt einer möglichen Rechenschwäche vor.
Das Besondere unserer Mathematik-Vorschule ist, dass wir mit einem nicht abzählbaren Material arbeiten, das die Entwicklung eines Mengenbildes bereits im Kindergarten ermöglicht!
Ziel der Mathematik-Vorschule ist der Aufbau einer mathematischen Grundkompetenz durch die Schulung des Mengenverständnisses bis Zehn und das Lösen kleiner Textaufgaben. Dies entspricht der
Erwartungshaltung an das Kind bei Schuleintritt.
Ort: | vor Ort im Kindergarten |
Dauer: | 50 Minuten |
Kosten: | 58 € pro Einheit |
Termine: | 1x wöchentlich, nach Vereinbarung |
Anzahl Teilnehmer: | max. 4 |
Dieses Angebot richtet sich an Kindern mit einer Rechenschwäche. Wir sprechen bei Kindern von Rechenschwäche, wenn diese bei durchschnittlicher Intelligenz eine sehr schwache Mathematikleistung aufweisen und auch wiederholtes Üben keinen Erfolg bringt. In der Regel ist dies bei 3-5 % der Schüler eines jeden Jahrgangs der Fall.
Grund für eine Rechenschwäche ist, dass das betroffene Kind (noch) kein Mengenbild von Zahlen entwickelt hat. Ohne Mengenverständnis kann ein Kind nicht rechnen lernen. Es bleibt beim (Finger-) zählenden Rechnen bzw. entwickelt das Kind eigene - meist falsche - Rechenstrategien.
Wir arbeiten in Lizenz mit der von Dipl.-Psych. Angelika Schlotmann entwickelte
Wasserglasmethode®. Die
Wasserglasmethode® arbeitet mit einem nicht abzählbaren Material, nämlich Wasser, was automatisch zu einem intuitiven Mengenverständnis führt.
Ort: | @the brain house |
Dauer: | 50 Minuten |
Kosten: | 53,50 € |
Termine: | nach Vereinbarung |